FAQ


Wie erstelle ich ein Profilbild?

Du musst zunächst ein Galeriebild hochgeladen haben. Wenn dieses durch uns als mögliches Profilbild freigegeben wurde, kannst du Dieses zum Profilbild machen.
Du kannst zwischen freigegebenen Profilbildern jederweit wechseln, ohne dass dafür eine weitere Prüfung notwendig wird.

Wieso kann ich nicht beim "Wills-Du-Mich-Kennenlernen"-Matching teilnehmen?

Um an diesem Matching teilzunehmen, musst du zwei Kriterien erfüllen.
  • Als erstes musst du ein Profilbild eingerichtet haben.
  • Des weiteren musst du zwingend Single sein (oder geschieden/verwitwet/etc.)

Warum finde ich Nutzer aus anderen Städten in meiner Umgebungssuche?

Wenn ein Nutzer unsere Android-App nutzt, wird bei der Umgebungssuche seine Position auf dem Server geändert sofern die GPS-Positionssaten freigegeben wurden. Dies beinhaltet allerdings nicht den Wohnort. Dieser Nutzer war also zuletzt in deiner Umgebung, wohnt aber an einem anderen Ort.

Ich erhalte in der Android-App keine Benachrichtigungen wenn der Stromspaarmodus aktiv ist. Warum?

Das Android-Betriebssystem blockiert alle Verbindungen innerhalb dieses Betriebsmodus. Einzig Verbindungen über Google-Dienste funktionieren hierbei. Wir haben für diesen Fall also einzig die Möglichkeit, Benachrichtigungen über den Google-Dienst "Firebase Cloud Messagig" zu senden. Dies wiederspricht allerdings unserer Politik, die besagt, dass eure Daten bei uns bleiben und nicht weitergegeben werden.
Sobald ein Ladegerät angeschlossen wird funktionieren die Benachrichtigungen aber auch in diesem Modus.

Ich erhalte Fehlermeldungen. Was kann ich tun?

In 95% der Fälle musst du hier nichts weiter tun. Wenn du auf eine Fehlerseite weitergeleitet wirst wird sofort eine Email mit Details zum entstandenen Fehler an den Entwickler gesendet. Das Problem sollte also innerhalb weniger Stunden behoben sein.

Es gibt aber auch Fehler, die keine Email an den Entwickler senden. Sollte dein Fehler nicht innerhalb von 2 Tagen behoben sein, kannst du für deinen Fehler auch ein Fehlerticket einstellen. Das geht ganz einfach über den Link "einen Fehler melden" in der Menüleiste.

Es kann auch passieren, dass an einem System aktuell gearbeitet wird. Wir versuchen das weitestgehend zu verhindern, aber Änderungen am Kern-System bleiben manchmal auch nicht aus.

Wenn an Systemen gearbeitet wird, die das laufende System beeinträchtigen könnten, stellen wir das Ticket hierzu öffentlich, damit ihr ungefähr wisst, wann es wieder funktionieren sollte. Dies findest du im Menü unter "aktuelle Arbeiten an SunSingle".

Was ist die Zeitleiste?

Die Zeitleiste ist ein Nachrichten-Feed mit Einträgen aus deiner mittelbaren Umgebung von 50 Km. Die Zeitleiste wird aktuell noch entwickelt und ist noch nicht für Nutzer zugänglich. Es können allerdings bereits Inhalte in der Zeitleiste gepostet werden. Hierbei werden keine Ihnalte direkt in der eitleiste erstellt sondern lediglich die Verlinkung zu einem andern Inhalt dort eingefügt. Das heißt ihr könnt einen Eintrag auf eurer Pinwand zusätzlich in die Zeitleiste posten, ein Kurzzeitfoto aus eurer Pinwand, ein Galeriebild eine erstellte Aktivität oder weitere Inhalte, die wir in nächster Zeit noch freigeben.

Was ist ein Kurzzeitfoto?

Kurzzeitfotos können auf der Pinwand deines Nutzerprofils hochgeladen werden und in die Zeitleiste gepostet werden. Ein Kurzzeifoto hat nur eine bestimmte Lebensdauer. Die hochgeladenen Fotos werden nach 30 Tagen automatisch aus eurer Pinwand sowie der Zeitleiste entfernt.

Mein Profil wurde wegen Spamverdacht gesperrt. Warum?

Zum Schutz unserer Nutzer vor Belästigung durch dauernde Spam-Mails werden bei neuen Nutzern die ersten Nachrichten durch ein automatisches System geprüft. Dieses schlägt in der Regel auch nur bei echten Spam-Nachrichten an. Sollte es doch mal passieren, dass eine echte Nachricht eines Nutzers vom Spamfilter fehlinterpretiert wird, so wird das Profil nach Prüfung durch einen Administrator umgehend wieder freigegeben.
Um die Nutzer hierbei nicht mit Spam zu belästigen, wird die Nachricht an das System umgeleitet. Prinzipiell solltest du vermeiden, dieselbe Nachricht nocheinmal zu verschicken um den Prozess nicht erneut durchlaufen zu müssen.

Muss ich mein Profil löschen, wenn ich kein Single mehr bin?

Kurz gesagt - Nein.
Natürlich entwickeln sich auf SunSingle auch Freundschaften und man hat vielleicht auch andere Inhalte, die man hier pflegen möchte wie einen Blog oder ähnliches.
Der Fairness halber solltest du dein Profil aber auf "Vergeben" umstellen, damit andere Mitglieder, die nach Singles suchen, dich nicht unbedingt finden.

Wie kann ich mein Profil löschen?

Du kannst dein Profil über den Menüpunkt "Einstellungen" --> "Basisdaten" löschen
Dein Profile wird hierbei nicht sofort gelöscht, sondern zunächst für 90 Tage gesperrt. Solltest Du dich innerhalb dieser Frist nicht noch einmal einloggen, wird dein Profil restlos von unseren Servern entfernt.
Heißt im Umkehrschluss: Jeder Login bricht den Löschvorgang ab und aktiviert dein Profil wieder.